Klax-LogoDie KLAX-Pädagik ist in aller Munde und hat nun auch uns neugierig gemacht. So machten wir uns auf den Weg nach Gehrden bei Hannover, um uns ein eigenes Bild zu verschaffen.

Dort wurden wir von der "Kita am Wald" empfangen, die sich bereits auf uns vorbereitet hatte, wie wir auch auf sie.

Nach einem Einführungsvortrag zur KLAX-Pädagogik und deren pädagogischen Prinzipien, wurden wir in der schönen neuen Kita herumgeführt. In den 3 Gruppen mit ca. 45 Kindern und 8 ErzieherInnen konnten wir uns ausgiebig umschauen und Fragen stellen. Unser besonderes Augenmerk lag dabei auf der Umsetzung des Konzepts, sowie der Medienerziehung. Kennzeichen der KLAX-Pädagogik sind die sogenannten "4 tragenden Säulen". Diese bestehen aus:

  • individualisierten Lernwegen
  • der sozialen Gemeinschaft
  • dem authentischen Erwachsenen und
  • der gestalteten Umgebung.

Leider konnten wir zur berühmten KLAX-Medienpädagogik keine neuen Erkenntnisse erlangen, da diese Einrichtung noch nicht entsprechend ausgestattet war.

Unsere vielen neuen Eindrücke konnten wir dann bei einem leckeren griechischen Mittagessen austauschen und erste Vergleiche ziehen. Bei den kommenden Dienstberatungen werden wir uns in unseren Arbeitsgruppen intensiver über inhaltliche und praktische Vorgehensweisen austauschen.

Wer ist online

Aktuell sind 30 Gäste und keine Mitglieder online

interner Bereich

Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com