ENDLICH: 3 Tage und 2 Nächte ohne Eltern -
Die Abschlussfahrt 2013 nach Meisdorf


Am 22.04.2013 um 8 Uhr hieß es Abfahrt und Tschüss Mama. Mit kleinen Umwegen und voller Vorfreude erreichten alle die Jugendherberge.

  

Doch nach dem Entladen des Gepäcks ging es gleich weiter zur Konradsburg, wo dann auch die letzten Eltern schnell verabschiedet wurden.

Auf diesem riesigen Bauernhof konnten die Kinder viel entdecken. Neben dem Streicheln und Füttern der zahlreichen Tiere wie Schweinen, Hühnern, Ziegen, Pferden, Schafen, Kühen, Esel und Kaninchen, konnten wir viele Dinge ausprobieren. Die Kinder haben alle ihre eigene Brezel gebacken und anschließend ein Freundschaftsarmband gefilzt. Danach haben sie bunte 

Nach dem langen Winter durften die Vorschulkinder noch mal einen Tag im Wald verbringen. In den Sohlener Bergen suchten sie die Spuren des Frühlings. Und sie wurden fündig: erste grüne Halme und einige Frühblüher wurden enteckt.

Hauptattraktion war aber eine Wanderung durch Schlammfelder (so sahen auch die Kinder auch aus!),

Begeistert wurden aber auch Hütten gebaut und.....

 

 

 

...

Im Frühjahr waren die Vorschüler in das Kunstmuseum Magdeburg eingeladen.

Zuerst wurden sie durch die Ausstellung geführt und staunten nicht schlecht: 

 

Am Samstag, dem 13. April trafen sich Erzieher und Eltern zu einer Großputzaktion im Kinderkasten.

Obwohl der Aschermittwoch schon vorbei war - haben wir im Kinderkasten kräftig Fasching gefeiert.

In diesem Jahr gab es kein Verkleidungs-Motto - alle durften kommen, wie sie wollten.

Und natürlich waren auch in diesem Jahr ganz viele Prinzessinnen, Feuerwehrmänner, Marienkäfer und Cowboys mit dabei.

       

 
Zum Start in die Badesaison 2013 wird es dieses Jahr leider keinen Schwimmkurs im  KINDER-K-A-STE-N geben. Wir haben erst Plätze im Herbst bekommen. Dann können aber alle mitmachen, die dann mindestens 5 1/2 Jahre alt sind.
 
Dann starten wir aber richtig durch!
Übt schon mal in den Sommermonaten :-)
 
 
 
 

Am 30. Januar diesen Jahres fand in der Sporthalle des Siemens Gymnasiums wieder das Bewegungssportfest statt, an dem acht zertifizierte Kitas „Bewegungsfördernde Kita Magdeburg“ teilgenommen haben. Jede Kita trat mit sieben sportbegeisterten Kindern, deren Eltern und ErzieherInnen an. Für den KINDERKASTEN waren in diesem Jahr dabei: Vincent, Sarah, Madeleine, Nicklas, Joel, Moritz und Dalyan, die Petra und „Trainer“ Daniel. Und zum ordentlichen Anfeuern die Mamas von Moritz, Joel und Nicklas.

Zu der für uns zweiten Teilnahme am Bewegungssportfest entwickelten wir von Beginn an einen besonderen Ehrgeiz, denn vor einem Jahr mussten wir den letzten von acht Plätzen in Magdeburg leidlich hinnehmen. Die Kinder waren so traurig, dass sogar Tränen flossen!

Dieses Mal...

...

Wer ist online

Aktuell sind 71 Gäste und keine Mitglieder online

Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com