• Frühstück, Obst- und die Nachmittagsmahlzeit werden von uns selbst eingekauft und zubereitet - täglich abwechslungsreich und gesund

    Die Anfänge der Elterninitiative "Kinder-K-A-STE-N" e.V. reichen weit zurück:

    Im Jahre 1993 gründeten engagierte Mütter und Erzieherinnen den Verein. Einiges hat sich im Laufe der Jahre getan und verändert, hat sich den neuen Umständen angepasst oder ihnen getrotzt - geblieben ist der Anspruch:

    Der Kinder-Kasten ist eine Elterninitiative!

     

    Was bedeutet Elterninitiative?

    Zunächst einmal ist der Kinder-Kasten ein Verein, der von Privatleuten getragen wird. Diese Privatleute sind überwiegend Eltern bzw. Erziehungsberechtigte von Kindern, die eine Kindereinrichtung besuchen. Der Verein ist gemeinnützig, d.h. es soll und darf kein Gewinn erwirtschaftet werden.

    Die Elterninitiative beschäftigt hoch qualifiziertes, motiviertes Personal, um eine fachgerechte Betreuung der Kinder zu gewährleisten. Die Kosten der Einrichtung werden auf Grundlage der Finanzierungsrichtlinie der Landeshauptstadt Magdeburg getragen. Die Stadt dabei deckt gemeinsam mit den Elternbeiträgen die Personalkosten und ca. 95% der sonstigen Kosten ab. Der Rest ist als so genannter Trägeranteil durch den Verein aufzubringen. Die Finanzierung sichert das Kinderfördergesetz des Landes Sachsen-Anhalt weitgehend ab.

    Eine Elterninitiative, die eine Kindereinrichtung auf die Beine stellt und am Laufen hält, lässt sich mit einem Blick auf das Vereinsrecht nicht erschöpfend beschreiben. Erst wenn mann "Initiative" mit "Entschlossenheit" oder "Tatkraft" übersetzt, kommt mann der Sache etwas näher. In einer Elterninitiative wollen wir mehr, als dass unsere Kinder gut "untergebracht" sind.

    Wir wollen:

    • Informationen bekommen und mitreden
    • Anregungen geben, aktiv werden, mitwirken
    • unabhängig sein von Konfessionen und Kirchen
    • die Lebenswelt unserer Kinder soweit möglich mitgestalten

    Das Engagement in der Elterninitiative bietet dem Einzelnen die Chance, neue evtl. unbekannte Erfahrungsräume und Handlungsmöglichkeiten kennen zu lernen.

     

    Wie geht das mit dem "Sammeln von Vereinsstunden" eigentlich? Wie werde ich im Verein tätig?

    In der Satzung §6, Nr. 4 ist festgelegt, dass von den "Mitgliedern die von Mitgliederversammlung beschlossene jährliche Gemeinschaftsarbeit zu erbringen ist. Für nicht geleistete Gemeinschaftsarbeit ist der von der Mitgliederversammlung beschlossene Ersatzbeitrag zu entrichten."

    Ganz einfach: Im Treppenhaus oder an den Eingangstüren zu den Stockwerken hängen Aufrufe aus, z. B. zur Pflege des Gartenbereichs. Hierzu könnt Ihr Euch melden und die dafür verwendete Zeit als gesammelte Vereinsstunden in die dafür vorgesehene Tabelle ("Vereinsstundenliste") eintragen und vom verantwortlichen Ansprechpartner im Haus abzeichnen lassen. Einmal jährlich werden Eure "Vereinsstunden" eingesammelt und mit dem Vereinsbeitrag verrechnet.

    Eine andere Möglichkeit ist, einen Elternbeitrag im Bildungsangebot für die Kinder anzubieten (Beispiele).

    Aber auch Eure und Neue Ideen sind immer Willkommen!



    Ein herzliches Dankeschön all unseren Sponsoren und Förderern, die uns seit 1993 so tatkräftig unterstützen!

    Besonders bedanken möchten wir uns auch bei den Firmen und Personen, die uns in unserer täglichen Arbeit unterstützen.
    Der KINDER-K-A-STE-N e.V. lebt vom Idealismus und dem Engagement unserer zahlreichen Helfer und natürlich von Ihren Spenden.
    Helfen Sie uns dabei die Angebote für und im Sinne unserer Kinder weiter auszubauen, z. B. bei Neuanschaffungen oder Unterhaltungsmaßnahmen.

    Wir freuen uns schon über den kleinsten Beitrag.

    Besondere Förderer des Vereins:

     

     

    Weitere Informationen zu unsere Förderern (verlinkt):

      

     
                  

                     

     

     Die vorstehende Satzung wurde am 24.05.2013 durch die Mitgliederversammlung der Elterninitiative Kinder-K-A-STE-N e.V. beschlossen.

     

    § 1 - Name, Sitz und Geschäftsjahr

    1. Der Verein führt den Namen „Elterninitiative Kinder-K-A-STE-N" e.V..
    2. Er hat seinen Sitz in Magdeburg und ist eingetragen in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Magdeburg unter der Nummer VR 1034.
    3. Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

    § 2 - Zweck und Ziele des Vereins

    1. Der Zweck des Vereins ist die Förderung der Kinderbetreuung bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres auf Basis der rechtlichen Grundlagen des Landes Sachsen-Anhalt und in Anlehnung an die §§ 20, 23 des Achten Buches Sozialgesetzbuch (SGB VIII). Der Verein setzt sich in diesem Kontext besonders ein für:
    • die Ergänzung und Unterstützung der Erziehung des Kindes in der Familie,
    • die Förderung der Gesamtentwicklung des Kindes durch einen eigenständigen Betreuungs-, Erziehungs- und Bildungsauftrag,
    • die Anregung der geistigen, psychischen, sozialen und körperlichen Entwicklung der Kinder,
    • gleiche Entwicklungschancen aller Kinder
    • die Vereinbarkeit von Familie und Beruf die Schaffung bzw. den Erhalt der Arbeitsplätze von Alleinerziehenden, Umschülern und Schichtarbeitern.

         2. Der Verein will diese Ziele erreichen, indem er insbesondere Einrichtungen zur Kinderbetreuung errichtet und betreibt.
             Neben der Kinderbetreuung in der Kindertagesstätte bietet der Verein zusätzlich an:

    • eine Wochenendbetreuung sowie eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung der Kinder,
    • eine Notversorgung der Kinder im Krankheitsfall der Eltern,
    • einen Hol- und Bringdienst aus und zu den Kindereinrichtungen sowie
    • eine Unterbringungsmöglichkeit auch für Geschwisterkinder unterschiedlichen Alters.
    • Angebote im Rahmen von Familienzentren
    • geeignete sonstige Unterstützungsleitungen für die Familien

          3. Um die Verwirklichung der Vereinszwecke zu erreichen und besondere Aktivitäten der Kinder zu fördern, wirbt der Verein Mittel ein.

          4. Der Verein ist überparteilich und überkonfessionell.

    § 3 - Gemeinnützigkeit

    1. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung 1977 (§ 51 ff. AO) in der jeweils gültigen Fassung.
    2. Der Verein ist selbstlos tätig. Er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
    3. Die Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder des Vereins erhalten in ihrer Eigenschaft als Mitglieder keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.
      Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

    § 4 - Verbandsmitgliedschaft

    Der Verein ist Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband Landesverband Sachsen-Anhalt e.V..

    § 5 - Mitgliedschaft

    1. Die Mitgliedschaft im Verein kann erworben werden von:
    • natürlichen Personen und
    • juristischen Personen.

    Bei Minderjährigen ist die Zustimmung der Erziehungsberechtigten erforderlich.

        2. Über den schriftlichen Aufnahmeantrag entscheidet der Vorstand. Gegen eine Ablehnung kann der Bewerber innerhalb eines Monats nach Zugang der schriftlich begründeten Entscheidung Berufung zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung einlegen. Diese entscheidet endgültig über die Aufnahme.

        3. Die Mitgliedschaft wird nach Zahlung des Mitgliedsbeitrages wirksam.

        4. Auf Beschluss der Mitgliederversammlung können einzelne Personen, die sich um die Aufgaben und Ziele des Vereins besonders verdient gemacht haben, zu Ehrenmitgliedern ernannt werden.

    § 6 - Beiträge und Vereinsarbeit

    1. Die Mitglieder sind verpflichtet, jährliche Mitgliedsbeiträge zu leisten. Der Beitrag ist zu Beginn der Mitgliedschaft anteilig für das laufende Kalenderjahr zu zahlen; in den Folgejahren spätestens bis zum 31. März eines jeden Jahres im Voraus.

    2. Über die Höhe des Beitrages beschließt die Mitgliederversammlung. Der Vorstand kann in begründeten Fällen Beiträge ganz oder teilweise stunden oder erlassen.

    3. Mitglieder, die ihrer Beitragspflicht trotz zweimaliger schriftlicher Mahnung innerhalb der gesetzten Frist nicht nachgekommen sind, können aus dem Verein ausgeschlossen werden. Über den Ausschluss entscheidet der Vorstand. Bis zur Entrichtung des angemahnten Betrages ruhen die Rechte aus der Mitgliedschaft.

    4. Von den Mitgliedern ist die von der Mitgliederversammlung beschlossene jährliche Gemeinschaftsarbeit zu erbringen. Für nicht geleistete Gemeinschaftsarbeit ist der von der Mitgliederversammlung beschlossene Ersatzbeitrag zu entrichten.

    5. Ehrenmitglieder sind von der Beitragspflicht befreit. Sie brauchen keine Gemeinschaftsarbeit zu erbringen.

    6. Fördermitglieder zahlen einen selbst festgelegten Beitrag.

    § 7 -Betreuungskosten

    Für die Kinderbetreuung werden vom Vorstand Elternbeiträge, Umlagen und Entgelte erhoben, die nach Art und Umfang in einer Preisliste festgelegt werden, sofern dies nicht durch entgegenstehende Normen ausgeschlossen ist.

    § 8 - Beendigung der Mitgliedschaft

    1. Die Mitgliedschaft endet bei natürlichen Personen durch Tod, Austritt oder Ausschluss, bei juristischen Personen durch Auflösung, Austritt oder Ausschluss.

    2. Der Austritt ist schriftlich gegenüber dem Vorstand zu erklären. Er kann nur zum Ende eines Kalenderjahres unter Einhaltung einer Frist von drei Monaten erfolgen.

    3. Ein Mitglied kann ausgeschlossen werden, wenn es:
    • schuldhaft die ihm auf Grund der Satzung oder Mitgliederbeschlüsse obliegenden Pflichten verletzt,
    • durch sein Verhalten schuldhaft das Ansehen oder die Interessen des Vereins in grober Weise schädigt oder sich schuldhaft gegenüber anderen Mitgliedern des Vereins gewissenlos verhält,
    • mehr als zwei Monate mit der Zahlung von Betreuungskosten, Beiträgen oder sonstigen finanziellen Verpflichtungen gegenüber dem Verein im Rückstand ist und trotz schriftlicher Mahnung nicht innerhalb von zwei Monaten seinen Verpflichtungen nachkommt.

        4. Über den Ausschluss entscheidet der Vorstand, nachdem dem Betroffenen die Möglichkeit zur Anhörung gegeben worden ist. Gegen die Entscheidung über den Ausschluss kann der Betroffene innerhalb einer Frist von einem Monat nach Zugang der Entscheidung Berufung zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung einlegen. Die Mitgliederversammlung entscheidet mit einfacher Stimmenmehrheit der anwesenden Mitglieder. Das auszuschließende Mitglied ist dazu zwei Wochen vorher einzuladen.

        5. Bei Beendigung der Mitgliedschaft sind alle Unterlagen und Gegenstände des Vereins, die sich im Besitz des Betreffenden befinden, unverzüglich an den Vorstand oder einen von ihm beauftragten Dritten herauszugeben. Mit Beendigung der Mitgliedschaft enden gleichzeitig die Rechte und Pflichten des Mitgliedes. Alle finanziellen und sonstigen Verpflichtungen sind bis zum Tag der Beendigung der Mitgliedschaft zu erfüllen.

    § 9 - Organe

    1. Die Organe des Vereins sind:
    • die Mitgliederversammlung und
    • der Vorstand.

        2. Von den Beschlüssen der Organe ist innerhalb von vier Wochen eine Niederschrift zu fertigen, die von zwei Teilnehmern, darunter dem Leiter der jeweiligen Sitzung, zu unterzeichnen ist. Die Protokolle der Mitgliederversammlung werden den Mitgliedern auf Verlangen zugesandt. Protokolle gelten als genehmigt, wenn nicht innerhalb von zwei Monaten nach der Mitgliederversammlung schriftlich Korrekturen beantragt wurden.

    § 10 - Mitgliederversammlung

    1. Der Mitgliederversammlung obliegt insbesondere:
    • die Wahl und Abberufung der Vorstandsmitglieder sowie deren Entlastung,
    • die Wahl der Revisoren,
    • die Entgegennahme des Jahres- sowie des Revisionsberichts,
    • die Beschlussfassung über die Höhe des Jahresbeitrages und der Gemeinschaftsarbeit,
    • die Beschlussfassung über Satzungsänderungen und über die Auflösung des Vereins,
    • die Beschlussfassung über die Berufung gegen die Ablehnung des Aufnahmeantrages sowie über die Berufung gegen einen Ausschließungsbeschluss des Vorstandes und
    • die Ernennung von Ehrenmitgliedern.

        2. Eine ordentliche Mitgliederversammlung findet jährlich mindestens einmal statt. Sie wird vom Vorstand unter Einhaltung einer Frist von vier Wochen schriftlich unter Angabe der Tagesordnung einberufen. Maßgebend für die Einhaltung der Ladungsfrist ist die Aufgabe der Einladung bei der Post (Poststempel). Anträge müssen zwei Wochen vor Versammlungsbeginn schriftlich dem Vorstand vorliegen. Über später eingegangene Anträge entscheidet die Mitgliederversammlung. Die Aufnahme eines verspäteten Antrages auf die Tagesordnung bedarf einer Mehrheit von zwei Dritteln der abgegebenen gültigen Stimmen.

        3. Eine außerordentliche Mitgliederversammlung ist vom Vorstand einzuberufen, wenn das Interesse des Vereins dies erfordert oder wenn die Einberufung von mindestens einem Zehntel der Mitglieder schriftlich unter Angabe von Gründen beim Vorstand beantragt wird. Die Einladungsfrist für eine außerordentliche Mitgliederversammlung beträgt zwei Wochen. Im Übrigen gelten Abs. 2 bis 4 entsprechend.

        4. Beschlussfähig ist jede ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung. Sie entscheidet mit einfacher Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen, soweit nicht das Gesetz oder diese Satzung eine qualifizierte Mehrheit erfordern. Bei Stimmengleichheit gilt ein Antrag als abgelehnt. Für Satzungsänderungen ist eine Mehrheit von zwei Dritteln der abgegebenen gültigen Stimmen erforderlich.

        5. Fördermitglieder können als Gäste ohne Stimmrecht an der Mitgliederversammlung teilnehmen.

        6. Bei Wahlen gilt derjenige von mehreren Kandidaten als gewählt, der mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen erhalten hat. Ist diese Stimmenzahl nicht erreicht worden, so erfolgt unter den beiden Kandidaten mit dem höchsten Stimmenanteil eine Stichwahl. Gewählt ist derjenige, der nunmehr die meisten Stimmen erhält. Bei der Wahl des 1. und 2. Vorsitzenden, des Kassenwartes, des Schriftführers und des Beisitzers der Vorstandsmitglieder ist eine Listenwahl zulässig.

        7. Abstimmungen und Wahlen erfolgen durch Handzeichen, wenn nicht ein anwesendes Mitglied eine geheime Abstimmung beantragt.

    § 11 - Vorstand

    1. Der Vorstand besteht aus fünf bis sieben Mitgliedern:
    • dem 1. Vorsitzenden,
    • dem 2. Vorsitzenden,
    • dem Kassenwart,
    • dem Schriftführer und
    • demn Beisitzern.

    Personalunion für Funktionen ist zulässig.

       2. Dem Vorstand obliegt insbesondere

    • die laufende Geschäftsführung des Vereins,
    • die Vorbereitung der Mitgliederversammlungen und die Durchführung der Beschlüsse sowie
    • die Beschlussfassung zur Festlegung der notwendigen Betreuungskosten.

        3. Die Wahl des Vorstandes erfolgt durch die Mitgliederversammlung für die Dauer von drei Jahren. Wiederwahl ist zulässig. Die Vorstandsmitglieder bleiben bis zur Durchführung einer Neuwahl im Amt.

        4. Vorstand i. S. d. § 26 BGB sind der 1. Vorsitzende, der 2. Vorsitzende und der Kassenwart. Vertretungsberechtigt sind jeweils zwei von ihnen gemeinsam.

        5. Der Vorstand entscheidet mit einfacher Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen. Bei Stimmengleichheit gilt ein Antrag als abgelehnt. Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn mehr als die Hälfte der Vorstandsmitglieder anwesend sind.

        6. Der Vorstand gibt sich eine Geschäftsordnung. In seiner Geschäftsordnung kann der Vorstand durch einstimmigen Beschluss zur Unterstützung einen Geschäftsführer als besonderen Vertreter i.S.d. § 30 BGB bestellen oder Mitglieder des Vorstandes zum geschäftsführenden Vorstand bestimmen. Dabei ist die Vertretungsbefugnis zu regeln. Der Geschäftsführer nimmt an den Vorstandssitzungen mit beratender Stimme teil.

        7. Den Organen des Vereins werden Auslagen und Aufwendungen erstattet. Die Zahlung einer pauschalen Aufwandsentschädigung und die pauschale Auslagenerstattung sind zulässig.

        8. Hauptamtliche Mitarbeiter des Vereins dürfen dem Vorstand nicht angehören.

    § 12 - Kassenführung und Kassenprüfung

    1. Der Kassenwart führt die Kassengeschäfte im Rahmen der gefassten Beschlüsse. Er verwaltet die Kasse und das Konto des Vereins und ist somit verantwortlich für die Leitung des Kassenwesens.

    2. Alljährlich hat der Kassenwart bis zum 31. März dem Vorstand die Rechnungsabschlüsse des letzten Geschäftsjahres vorzulegen.

    3. Die Mitgliederversammlung wählt bei der Wahl des Vorstandes auch zwei Revisoren. Eine Wiederwahl ist möglich. Die Revisoren dürfen nicht Mitglieder des Vorstandes sein. Sie unterliegen keiner Weisung oder Beaufsichtigung durch den Vorstand. Die Revisoren haben das Recht, an allen Vorstandssitzungen teilzunehmen, sowie unvermutet Kontrollen an der Kasse, des Kontos und der Belege vorzunehmen. Nach Abschluss des Geschäftsjahres haben die Revisoren eine Gesamtprüfung durchzuführen. Die Prüfungen erstrecken sich auf rechnerische und sachliche Richtigkeit. Über das Ergebnis der Prüfung ist der Mitgliederversammlung zu berichten.

    § 13 - Auflösung des Vereins, Vermögensanfall

    1. Über die Auflösung des Vereins entscheidet die Mitgliederversammlung. Die Auflösung kann nur mit einer Zweidrittelmehrheit der erschienenen Mitglieder beschlossen werden.

    2. Sofern die Mitgliederversammlung nichts Abweichendes beschließt, sind der 1. Vorsitzende und der Kassenwart die gemeinsam vertretungsberechtigten Liquidatoren. Dies gilt auch dann, wenn der Verein aus einem anderen Grund aufgelöst wird oder wenn er seine Rechtsfähigkeit verliert.

    3. Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen des Vereins an den Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband, Landesverband Sachsen-Anhalt e.V., der es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige Zwecke, insbesondere für die Förderung der Kinderbetreuung einzusetzen hat. Beschlüsse über die künftige Verwendung des Vermögens dürfen erst nach Einwilligung des Finanzamtes ausgeführt werden.

    § 14 - Sprachliche Gleichstellung

    Die verwendeten Personen- und Funktionsbezeichnungen gelten sowohl in männlicher wie in weiblicher Form.

     

    „Unsere Villa“

    Die Elterninitiative Kinder-K-A-STE-N e.V. bietet seit 1993 in der Landeshauptstadt Magdeburg eine Kinderbetreuungseinrichtung an. Der Verein unterhält neben einer Kindertagesstätte a

    uf Grundlage des Kinderförderungsgesetzes eine weitere besondere Betreuungseinrichtung, in der Kinder von 0 bis 14 Jahren jeden Tag des Jahres von 0:00 bis 24:00 Uhr durch pädagogisch qualifiziertes Personal betreut werden können. Mit dieser als „Rund-um-die-Uhr-Betreuung“ bezeichneten Einrichtung besteht eine bedarfsorientierte Ergänzung der „üblichen Öffnungszeiten“ entsprechend der Bedürfnisse der Eltern und Kinder. Für die Eltern sind diese familienfreundlichen Öffnungszeiten somit eine wesentliche Voraussetzung, Erwerbstätigkeit und Kinder nebeneinander und miteinander zu vereinbaren. Eine sich permanent fortentwickelnde pädagogische Grundkonzeption wird trotz der Flexibilität in der Betreuung nicht vernachlässigt. Die Einrichtung hat als erste in Sachsen-Anhalt das Zertifikat „Gesunde Kita“ erhalten, nun ist der „bewegte Kindergarten“ im Fokus. Damit fördert der Kinder-K-A-STE-N durch vielfältige und umfassende Angebote die aus dem gesamten Stadtgebiet sowie auch Umlandgemeinden stammenden Kinder. Bereits praktizierte Ansätze für Generationen übergreifende Aktivitäten im lokalen Bereich um die Einrichtung werden seit dem Umzug von der Innsbrucker Str. in die neue Liegenschaft in der Wiener Str. weiter ausgebaut.

    Die „Villa“ schafft die Voraussetzungen für einen bedarfsgerechten Ausbau der Angebotspalette des Vereins. Als ein weiterer Ansatz wird das Familienförderungsgesetz des Landes Sachsen-Anhalt gesehen. Da Wirtschaftlichkeitsaspekte trotz eindeutig sozial geprägter Zielsetzungen nicht vernachlässigt werden dürfen, muss die Gesamtfinanzierung des Projektes langfristig gesichert sein. Das Kinderförderungsgesetz kann dafür nur die Basis schaffen. Eigenleistungen engagierter Eltern sind eine weitere Stütze. Natürlich sind Spenden jederzeit willkommen, aber belastbarer sind langfristig angelegte Kooperationen mit Wirtschaftsunternehmen. So war das besondere Angebot des Kinder-K-A-STE-N Grundlage für die Kooperation mit der Magdeburger Softwarefirma ICUBIC. Nachdem der Kinder-K-A-STE-N mehreren Eltern der Firma eine flexible Arbeitszeit im Interesse des Arbeitgebers gewährleisten konnte, entwickelte sich daraus ein Kooperationsvorhaben, durch das ein Teil der Personalkosten der Rund-um-die-Uhr-Betreuung abgedeckt wird. Im Ergebnis konnte sogar ein festes Arbeitsverhältnis mit einer Erzieherin, die in einer früheren Arbeitsbeschaffungsmaßnahme in Kinder-K-A-STE-N tätig war begründet werden. Um die bisherige Kontinuität des Betreuungsangebotes zu gewährleisten, entwickelt der Kinder-K-A-STE-N sein Betreuungsangebot unter Berücksichtigung der gegebenenfalls veränderten Rahmenbedingungen kontinuierlich weiter. Nachfragen aus anderen Bundesländern bestätigen, dass dieser konzeptionelle und strukturelle Ansatz einer überschaubaren Einrichtung einen realisierbarer und grundsätzlich übertragbaren Weg eröffnet. Im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten soll die gekaufte Villa in der Wiener Str. sich zu einem ganz besonderen Kinder-K-A-STE-N entwickeln, einem Anziehungspunkt für Kinder, Eltern, Großeltern und Urgroßeltern.

    Haben Sie Interesse an einem Betreuungsplatz?

    Bevor Sie eine Anfrage für einen Betreuungsplatz stellen, möchten wir Sie bitten sich Zeit für einen Besuch in unserer Einrichtung zu nehmen. Bitte melden Sie sich ausschließlich per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu einem Besuchsterminen (die Termine entnehmen Sie bitte unserem Kalender auf der Homepage) an, der vierteljährlich stattfindet. Während eines Vorgesprächs führen wir Sie und Ihr Kind durch unsere Einrichtung und erläutern Ihnen so praktisch und vor Ort unsere pädagogischen Ziele und Umsetzungen.

    Über eine Aufnahme als Mitglied in den Verein entscheidet der Vorstand auf der Grundlage eines Antrages.

    Datenschutzerklärung

    Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte sowie externen Onlinepräsenzen, wie z.B. unser Social Media Profile auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

    Kindertagesstätte "Kasten"

    der Elterninitiative Kinder-K-A-STE-N e.V. in Magdeburg
    Wiener Straße 34
    39112 Magdeburg

    Verantwortlicher

    Frank Bonse
    Wiener Straße 34 
    39112 Magdeburg

    Telefon:

    +49 (0) 391 / 621 64 68

    Telefax:

    +49 (0) 391 / 623 10 43

    E-Mail:

    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Arten der verarbeiteten Daten:

    - Bestandsdaten (z.B., Namen, Adressen).
    - Kontaktdaten (z.B., E-Mail, Telefonnummern).
    - Inhaltsdaten (z.B., Texteingaben, Fotografien, Videos).
    - Nutzungsdaten (z.B., besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten).
    - Meta-/Kommunikationsdaten (z.B., Geräte-Informationen, IP-Adressen).

    Kategorien betroffener Personen

    Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

    Zweck der Verarbeitung

    - Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte.
    - Beantwortung von Kontaktanfragen und Kommunikation mit Nutzern.
    - Sicherheitsmaßnahmen.
    - Reichweitenmessung/Marketing

    Verwendete Begrifflichkeiten

    „Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

    „Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

    „Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

    „Profiling“ jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere um Aspekte bezüglich Arbeitsleistung, wirtschaftliche Lage, Gesundheit, persönliche Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen.

    Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

    „Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

    Maßgebliche Rechtsgrundlagen

    Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

    Sicherheitsmaßnahmen

    Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

    Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

    Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

    Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.). 

    Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

    Übermittlungen in Drittländer

    Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

    Rechte der betroffenen Personen

    Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

    Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

    Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

    Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern. 

    Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

    Widerrufsrecht

    Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

    Widerspruchsrecht

    Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

    Cookies und Widerspruchsrecht bei Direktwerbung

    Als „Cookies“ werden kleine Dateien bezeichnet, die auf Rechnern der Nutzer gespeichert werden. Innerhalb der Cookies können unterschiedliche Angaben gespeichert werden. Ein Cookie dient primär dazu, die Angaben zu einem Nutzer (bzw. dem Gerät auf dem das Cookie gespeichert ist) während oder auch nach seinem Besuch innerhalb eines Onlineangebotes zu speichern. Als temporäre Cookies, bzw. „Session-Cookies“ oder „transiente Cookies“, werden Cookies bezeichnet, die gelöscht werden, nachdem ein Nutzer ein Onlineangebot verlässt und seinen Browser schließt. In einem solchen Cookie kann z.B. der Inhalt eines Warenkorbs in einem Onlineshop oder ein Login-Status gespeichert werden. Als „permanent“ oder „persistent“ werden Cookies bezeichnet, die auch nach dem Schließen des Browsers gespeichert bleiben. So kann z.B. der Login-Status gespeichert werden, wenn die Nutzer diese nach mehreren Tagen aufsuchen. Ebenso können in einem solchen Cookie die Interessen der Nutzer gespeichert werden, die für Reichweitenmessung oder Marketingzwecke verwendet werden. Als „Third-Party-Cookie“ werden Cookies bezeichnet, die von anderen Anbietern als dem Verantwortlichen, der das Onlineangebot betreibt, angeboten werden (andernfalls, wenn es nur dessen Cookies sind spricht man von „First-Party Cookies“).

    Wir können temporäre und permanente Cookies einsetzen und klären hierüber im Rahmen unserer Datenschutzerklärung auf.

    Falls die Nutzer nicht möchten, dass Cookies auf ihrem Rechner gespeichert werden, werden sie gebeten die entsprechende Option in den Systemeinstellungen ihres Browsers zu deaktivieren. Gespeicherte Cookies können in den Systemeinstellungen des Browsers gelöscht werden. Der Ausschluss von Cookies kann zu Funktionseinschränkungen dieses Onlineangebotes führen.

    Ein genereller Widerspruch gegen den Einsatz der zu Zwecken des Onlinemarketing eingesetzten Cookies kann bei einer Vielzahl der Dienste, vor allem im Fall des Trackings, über die US-amerikanische Seite http://www.aboutads.info/choices/ oder die EU-Seite http://www.youronlinechoices.com/ erklärt werden. Des Weiteren kann die Speicherung von Cookies mittels deren Abschaltung in den Einstellungen des Browsers erreicht werden. Bitte beachten Sie, dass dann gegebenenfalls nicht alle Funktionen dieses Onlineangebotes genutzt werden können.

    Löschung von Daten

    Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

    Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe). 

    Nach gesetzlichen Vorgaben in Österreich erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 7 J gemäß § 132 Abs. 1 BAO (Buchhaltungsunterlagen, Belege/Rechnungen, Konten, Belege, Geschäftspapiere, Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben, etc.), für 22 Jahre im Zusammenhang mit Grundstücken und für 10 Jahre bei Unterlagen im Zusammenhang mit elektronisch erbrachten Leistungen, Telekommunikations-, Rundfunk- und Fernsehleistungen, die an Nichtunternehmer in EU-Mitgliedstaaten erbracht werden und für die der Mini-One-Stop-Shop (MOSS) in Anspruch genommen wird.

    Erbringung unserer satzungs- und geschäftsgemäßen Leistungen

    Wir verarbeiten die Daten unserer Mitglieder, Unterstützer, Interessenten, Kunden oder sonstiger Personen entsprechend Art. 6 Abs. 1 lit. b. DSGVO, sofern wir ihnen gegenüber vertragliche Leistungen anbieten oder im Rahmen bestehender geschäftlicher Beziehung, z.B. gegenüber Mitgliedern, tätig werden oder selbst Empfänger von Leistungen und Zuwendungen sind. Im Übrigen verarbeiten wir die Daten betroffener Personen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, z.B. wenn es sich um administrative Aufgaben oder Öffentlichkeitsarbeit handelt.

    Die hierbei verarbeiteten Daten, die Art, der Umfang und der Zweck und die Erforderlichkeit ihrer Verarbeitung bestimmen sich nach dem zugrundeliegenden Vertragsverhältnis. Dazu gehören grundsätzlich Bestands- und Stammdaten der Personen (z.B., Name, Adresse, etc.), als auch die Kontaktdaten (z.B., E-Mailadresse, Telefon, etc.), die Vertragsdaten (z.B., in Anspruch genommene Leistungen, mitgeteilte Inhalte und Informationen, Namen von Kontaktpersonen) und sofern wir zahlungspflichtige Leistungen oder Produkte anbieten, Zahlungsdaten (z.B., Bankverbindung, Zahlungshistorie, etc.).

    Wir löschen Daten, die zur Erbringung unserer satzungs- und geschäftsmäßigen Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Dies bestimmt sich entsprechend der jeweiligen Aufgaben und vertraglichen Beziehungen. Im Fall geschäftlicher Verarbeitung bewahren wir die Daten so lange auf, wie sie zur Geschäftsabwicklung, als auch im Hinblick auf etwaige Gewährleistungs- oder Haftungspflichten relevant sein können. Die Erforderlichkeit der Aufbewahrung der Daten wird alle drei Jahre überprüft; im Übrigen gelten die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.
     

    Google ReCaptcha

    Wir binden die Funktion zur Erkennung von Bots, z.B. bei Eingaben in Onlineformularen ("ReCaptcha") des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.

    Kontaktaufnahme

    Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder via sozialer Medien) werden die Angaben des Nutzers zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO verarbeitet. Die Angaben der Nutzer können in einem Customer-Relationship-Management System ("CRM System") oder vergleichbarer Anfragenorganisation gespeichert werden.

    Wir löschen die Anfragen, sofern diese nicht mehr erforderlich sind. Wir überprüfen die Erforderlichkeit alle zwei Jahre; Ferner gelten die gesetzlichen Archivierungspflichten.

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