Liebe Eltern,

in der 17. KiKa-Woche vom 22.11. bis 26.11.2021 ging es weiter mit dem Thema Herbst. Das aufregendste Erlebnis für alle Kinder war dabei der Tag ohne Strom am 25.11. Die Kinder besprachen die Bedeutung des Stroms – und brachten Licht ins Dunkel: Mit ihren mitgebrachten Laternen führten sie einen Laternenumzug durch den KiKa und den Hof durch. Die leuchtenden Autos, Meerjungfrauen und Einhörner beleuchteten die abgedunkelte Villa und die Kinder sangen fröhliche Laternenlieder.

Hier findet ihr den ausführlichen Wochenplan – 17 – 22.11.-26.11.21.
Viel Spaß!

Liebe Eltern,

in der 16. KiKa-Woche vom 15.11. bis 19.11.2021 drehte sich alles bei den Kindern um das Thema Tiere im Herbst: Die Kinder im EG bastelten Pilze aus Nüssen und lernten die Igel kennen. Am Freitag hatten alle bei der Bewegungsgeschichte “Das Eichhörnchen geht auf Futtersuche” viel Spaß.

Die Kinder im Obergeschoss und Dachgeschoss beschäftigten sich anhand von Fingerspielen und einem Puppentheater mit Herbsttieren. MIthilfe von Playmobilfiguren wurden sie auf die aktuelle Krankheitssituation im Personal hingewiesen. Hier findet ihr den ausführlichen Wochenplan – 16 – 15.11.-19.11.21.
Viel Spaß!

Liebe Eltern,

in der 15. KiKa-Woche vom 08.11. bis 12.11.2021 beschäftigten sich die Kinder im EG mit dem Herbst und Drachensteigen. Mit Wachsmalstiften verzierten sie Bilder, bastelten Drachen und sangen passende Drachen- und Herbstlieder.

Die Kinder im Obergeschoss und Dachgeschoss bastelten, sangen und übten Gedichte zum Thema “Der Herbst mit Wind und Drachen”. Am 11.11. lernten sie die Geschichte von St. Martin kennen. Sportlich wurde es am Freitag mit dem Kastanien-Staffellauf.

Hier findet ihr den ausführlichen Wochenplan – 15 – 08.11.-12.11.21.
Viel Spaß!

Liebe Eltern,

in der 14. KiKa-Woche vom 01.11. bis 05.11.2021 ging es weiter mit dem Thema Herbst: Die Kinder im EG lernten Herbstfrüchte und Herbstblätter kennen. Freitag wurden für alle der Villa Gruppenbilder im Garten gemacht.

Blätterfall, Blätterfall, gelbe Blätter überall… Die Kinder im Obergeschoss und Dachgeschoss konzentrierten sich auf das Kennenlernen verschiedener Blattsorten und spielten mit Kastanien. Die kleinen Handwerker fertigten ein geschliffenes Brett mit Initialen. Die Vorschüler wurden im Kunstkurs kreativ und lernten den Theaterclub kennen.

Hier findet ihr den ausführlichen Wochenplan – 14 – 01.11.-05.11.21.
Viel Spaß!

… und tolle Projekte mit den Kindern starten, zum Beispiel:

1. Wir suchen ein Elternteil (oder mehrere) die nachmittags regelmäßig mit einer Kindergruppe, die Interesse haben, SCHACH spielen. Genügend Spiele wären vorhanden, Kinderzahl nach Absprache wählbar.

2. Zum 1. Advent (der Samstag davor) bieten wir an, das Haus weihnachtlich zu schmücken. Es gibt DEKO-Kisten jeweils für das Nebengebäude, das Erdgeschoss und das Obergeschoss.

3. Wer Interesse hat, kann mit einer Kindergruppe nachmittags backen. Gerade in der Adventszeit Plätzchen zu backen, wäre eine schöne Bereicherung.

4. Wir haben eine Holzwerkstatt, die vormittags Ronny mit Kindern regelmäßig anbietet. Das wäre auch nachmittags für ein Elternteil mit einer kleinen Gruppe von Kindern möglich.

5. Außerdem haben wir, wie ihr wisst, eine Forscherhöhle, in der auch nachmittags mit einer Kindergruppe Forschen/Experimentieren angeboten werden könnte.

Meldet euch direkt bei Petra oder eine*r andere*n Erzieher*in. Viel Spaß!